Ritter Georg

 

Die Sage vom Kampf mit dem Drache

Vor Zeiten herrschte auf dem Schwarzenberger Totenstein ein Lindwurm. Vor dem fürchteten sich die Leute in der Stadt und Umgebung. Und es gab genügend, die wollten dieserhalb Haus und Hof verlassen und der Gegend flüchten.
Da erbot sich ein daherreitender Ritter, namens Georg, die Bürger dieser Plage zu befreien und den Kampf mit dem Lindwurm aufzunehmen. Bei Morgengrauen ritt er hinauf auf die Höhe und lauerte dem gefährlichen Gegner vor seiner Höhle auf.

Und als das Tier feuerspeiend mit aufgerissenem Rachen aus seinem Versteck hervorkam, stieß er ihm das Schwert in den Feuerschlund. Wutschnaubend stürzte sich der totgetroffene Lindwurm ihm entgegen, sodaß das Pferd weiter und weiter zurückwich. Als aber das Untier die Pranke hob, um beide zu erschlagen, gab der Ritter dem Pferd die Sporen. Beide Setzten über den Felsrand hinweg und in die Tiefe bis hinab in das rauschende Schwarzwasser. Dort fanden sie Bürgerleute zerschmettert liegen. Man barg die Toten uns setzte sie am Fuß des Felsens in einem für Ritter und Roß gerichteten Grab bei. Von den Schwarzenbergern wurde der tapfere Rittersmann heiliggesprochen. Sie benannten ihre Schlosskirche nach ihm und führen seither sein Bildnis in ihrem Wappen.