Es gibt Wörter, welche Taten sind.

Jean Paul

Das „Sumpfherzblatt“, fotografiert von Hendrik Heidler©

Hilfreiche DENKzettel bei Krankheit und in Lebenskrisen

Klarheit, als erster Schritt der Veränderung

Auch Texte können verändern, wie uns viele Zuschriften auf unsere DENKzettel hin zeigten. In diesen werden Versuche unternommen, die Ahnungen alltäglicher Leidensursachen sichtbar und damit greifbar für Veränderungen zu machen. Dafür werden übliche Wahrnehmungen durchbrochen, die so häufig heilsame Lösungen verhindern können.

Hier finden Sie eine Auswahl grundlegender Texte unserer DENKzettel dauerhaft und übersichtlich zusammengafasst.

Auch Du bist einzigartig wie das Christuskind! »

Keiner ist ersetzbar, das weiß doch jedes Kind ...

Von Hendrik Heidler Wie alle Jahre wieder starrt die westliche Welt auf das einzigartige Christuskind ... und vergaß doch längst die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen. Für mich ist die Einzigartigkeit…

Wenn der Tod als Erlösung erscheint »

Depression – Verwechslung von Sterben und Leben

Von Hendrik Heidler „Aha, Depression, endlich weiß ich, was ich habe!“ Wirklich? Jedenfalls folgen dann entsprechend der Begriffsbestimmung ziemlich eingespielte Behandlungsabläufe. Ziel ist es dabei, wieder zu funktionieren, also, um…

Zwanghaft frei!? »

Über die Leugnung von Binsenweisheiten, was krank machen kann

Von Hendrik Heidler Womöglich macht des Menschen Einzigartigkeit seine Fähigkeit aus, sich etwas vorzumachen, von dem er zwar weiß, was ihm aber verdrängenswert erscheint.  Solche Meisterleistungen lassen sich überall leicht…

Schuld »

Leben ohne Wert

Von Hendrik Heidler „Mein Kind ist krank, ich muss eine Entschuldigung für die Schule schreiben.“ Dieser Satz ist vielen Eltern bekannt. Aber, kann denn ein Kind überhaupt entschuldigt werden, wenn…

Die scheiß Angst, dieser Teufel »

Über den Feind Nummer 1, das Leben zu genießen

Von Hendrik Heidler Viele Ängste gehen um in Europa und das nicht erst seit heute. Vor etwa 1000 Jahren begannen die christlichen Einfälle in das Morgenland, und selig wadeten die…

Der gute alte Zweifel »

Wer Augen hat, der schaue ...

Von Hendrik Heidler Zweifel sind so eine Sache. Meistens wird empfohlen, ganz darauf zu verzichten. Zweifel seien schlecht, heißt es, man müsse nur recht glauben. Nun ja, etwas zweifelsfrei zu…

Auf Leidensentzug – wenn Heilung beginnt »

Über den König der Sucht

Von Hendrik Heidler Es kann häufig beobachtet werden, wie nach erfolgreichen Heilbehandlungen ungewöhnliche Empfindungen auftreten und erschrecken können. Ängste treten auf, dass womöglich die Behandlung doch nicht erfolgreich war. Das…

Träumst Du mit? »

Ein Aufruf

Von Susann Zill Ich sehe die Bilder von den Menschen dieser Welt. Ich höre die Stimmen von Politikern und Menschen, die meinen, sie können ihre Verantwortung auf Andere abwälzen. Warum…

Totschlagargumente »

Wieder lernen, natürlich-kritisch wie die Kinder zu sein

Von Hendrik Heidler Es ist oft erstaunlich leicht, Kritik ihren Stachel zu nehmen. Häufig liegt das neben erprobten Totschlagargumenten an individuellen Eigenheiten, wie sie die allgemein üblichen Sozialisierungsformen hervorbringen. Immer…

Weitere Texte zu aktuellen und zeitlosen Themen finden Sie unter ---> DENKzettel.