Kein Kampf sondern Spiel der Kräfte – fotografiert von Susann Heidler

Immer wieder diese Angst

Einige Gedankensplitter zu einem geschmähten Engel ...

geschrieben am 27.09.2017 von Hendrik Heidler, Scheibenberg

Warum nur, wird die Angst so sehr bekämpft, obwohl sie vielleicht unser stärkster Schutz vor Verletzung und Bedrohung unseres Lebens darstellt? 

Kein Mensch käme bei Durst auf die Idee zum Arzt zu gehen, um sich eine Tablette gegen das Trinken verschreiben zu lassen. Jeder würde schlicht seinen Durst löschen. Nicht so bei dieser ebenso natürlichen "Alarmanlage" unserer dürstenden Seele, der Angst.
Angst als ungestillter Durst unserer Seele nach Erleben, nach Lebendigkeit, nach Erfüllung unseres ungestillten Lebenstraumes! 

Angst wünscht sich nichts anderes als wieder verschwinden zu können. Es strengt sie an, immer und immer wieder vergeblich darauf zu verweisen, dass es um Lebenslust geht, um Erholung, um Muße, um all die Dinge, die so wenig Platz in unserer menschengemachten Gesellschaft des automatischen Funktionierens haben.
Aber sie ist auch hartnäckig, wenn ihr himmelangst um uns wird und bleibt so lange an uns dran, bis wir endlich auf sie hören oder eben brechen.

Die Angst ist ein geschmähter Engel, weil wir sonst unzählige Zumutungen der gegenwärtigen Lebensweise schlichtweg ablehnen würden. Damit wir diese aushalten, schlucken wir Tabletten, stürzen uns in allerlei Süchte, stieren in ablenkende Bildschirme, lassen uns von medizinische Autoritäten die haarsträubensten Therapien einreden ... und werden die Angst, diesen lebensbehütenden Engel trotzdem nicht los. Wie auch, er ist die Sprache unserer Seele, unseren Grund, weshalb wir hier auf dieser wunderschönen Erde sind, endlich anerkennen: Lebenslust, Lust auf sinnliches Erleben und Erschaffen, und darin Erfüllung zu finden.

Ein hilfreicher Hinweis bei anstehenden Entscheidungen:

Stellen Sie sich keine ja-nein-Fragen bei Entscheidungen, die wertend sind, beispielsweise, ob etwas richtig oder falsch ist, gut oder schlecht. Das führt in die Irre.
Es ist viel sinnvoller zu fragen, wie die bevorstehende Entscheidung, beispielsweise bei Operationen, der Lebendigkeit dienen kann, der Lebenslust usw.

Weitere Gedanken zur Angst und weiteren Themen finden Sie auf unserer Website hier:

Hilfreiche Texte in Lebenskrisen

 

 

Kommentare