„Unsere Ideologie heißt Wirklichkeit“
geschrieben am 27.11.2023 von Hendrik Heidler, Scheibenberg
„Unsere Ideologie heißt Wirklichkeit“
Text von Hendrik Heidler
Auch wenn wir hier auf unserem Telegram-Kanal KEINE Lust haben, zu der Masse an alltäglichen Nachrichten und zugehörigen Kommentaren auch noch unseren „Senf“ zu verbreiten, lasse ich mich jetzt doch dazu hinreißen, auf eine ganz konkrete Meldung einzugehen. Schlicht – einfach, weil sie so schön verräterisch ehrlich ist und ohne dass sich offenbar der Verkünder dessen bewusst ist.
Bescheidene Geister können sich eben doch nicht dauerhaft gescheiter darstellen als sie sind. Außerdem fehlt damit häufig genug die fehlende Selbstreflexionsfähigkeit davon, eben nicht alles wissen zu können bzw. auch mal nicht immer recht zu haben.
Sei es wie es ist, mich amüsiert es jedesmal wieder, wenn solche allmachtsfantasierenden Funktionäre glauben, ganz gescheit daher zu kommen und gerade deshalb mehr über ihre Borniertheit verraten als ihnen lieb sein dürfte. Jedenfalls machte der gegenwärtige Wirtschaftsminister, Herr Habeck, folgende köstliche Aussage:
„Unsere Ideologie heißt Wirklichkeit!“
Was in anbetracht grüner Politik recht gewagt erscheint und schnell dazu verleitet, seine Aussage als falsch zu beurteilen. Doch sie ist entgegen des ersten Eindrucks ABSOLUT WAHR, weil er ja GAR NICHT gesagt hat:
„Wir nehmen die Wirklichkeit wahr“.
Nein, er sprach von Ideologie, was laut DUDEN folgende Bedeutungen beinhaltet:
„1. an eine soziale Gruppe, eine Kultur o. Ä. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen
2. politische Theorie, in der Ideen der Erreichung politischer und wirtschaftlicher Ziele dienen (besonders in totalitären Systemen)
3. weltfremde Theorie“
Also haben Seine Worte „Unsere Ideologie heißt Wirklichkeit!“ MITNICHTEN etwas mit realer Wahrnehmung der Wirklichkeit zu tun. Es ist schon mehr als Ehrlichkeit, ja, tatsächlich eine, wenn auch unbewusste Selbstkritik. Und diese Aussaage sogar in aller Öffentlichkeit schön zu finden … von Tausenden bejubelt … wäre irgendwie niedlich, wenn er und seinesgleichen nicht so natur- und menschenfeindliche „Realpolitik betreiben würden …
Jedenfalls bin ich trotz allem neugierig, was für selbstverräterischen Aussagen als nächstes kommen werden …
PS:
Höchst interessant finde ich das Ideologieverständnis von Marx, welches ich hier laut WIKIPEDIA anfüge:
Mit Ideologie wird „auf Karl Marx zurückgehend das „falsche Bewusstsein“ einer Gesellschaft bezeichnet, … Seit Marx und Engels bezieht sich der Ideologiebegriff auf „Ideen und Weltbilder, die sich nicht an Evidenz (Tatsachen) und guten Argumenten orientieren, sondern die darauf abzielen, Machtverhältnisse zu stabilisieren oder zu ändern“.