Der Abenteurer

Lebendige Welt erleben

MS_08.jpg

Ich arbeite mit Lehrern, Kindern und Jugendlichen gemeinsam in Schulprojekten. Desweiteren unterrichte ich in Schulen „Wildnistraining“ und „Survivalkurse“.

Ich bin Ausgebildeter und Zertifizierter Wildwasserraftguide.

Expeditionen:

Ich unternehme kleinere und größere Expeditionen. Unter anderem war ich auf Dschungeltour im Amazonasgebiet und in Vietnam, Bergbesteigungen/ Klettertouren unter anderem den „Wilden Kaiser“, die Zugspitze über das Höllental und Rheintal und den Mont Blanc. Ich hab Expeditionen in der Wüste Ägyptens unternommen und unbestiegene Berge erklettert.

Ich hab an verschiedenen Lehrgängen Kräuterheilkunde/ Naturheilkunde, pflanzliche Notnahrung teilgenommen

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit millitärischen und von den Urvölkern vermittelten Survival/ Wildnistraining. Ich hab an Wildnistrainings teilgenommen um einige Fertigkeiten zu erlernen. Ich unterrichte Iglubauworkshops, Feuerbohrworkshops, Wildnistrainings und verschiedenste andere Outdoorworkshops.

Interessen:

Zu meinen großen Leidenschaften gehören Trekkingtouren. Ob in der Wüste Afrikas, in europäischen Misch- & Nadelwäldern, im dichten Amazonasdschungel oder in den Bergen der Alpen. Ich fühle mich in jeder Klimazone wohl. Auch die Unterwasserwelt hat es mir angetan. Kaum zu glauben, was es unter Wasser für eine Artenvielfalt gibt.